Lollipopkonzert mit Jeanloup dem Clown

Anlässlich des zweiten «Kids Day Blasmusik» lud die Musikgesellschaft Wauwil am 17. März 2024 die Kinder, Familien und interessierten Junggebliebenen zum Lollipop-Konzert ins Zentrum Linde ein. Um 10.30 Uhr hiess es «Manege frei» für ein aussergewöhnliches Musikerlebnis zusammen mit dem Clown «Jeanloup». In den vergangenen Wochen haben die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Markus Huwyler unterhaltsame Stücke eingeübt. Viele amüsante und abwechslungsreiche Darbietungen sowie aussergewöhnliche Zaubertricks bereicherten das Familienkonzert. Mit einer Kombination aus Humor, Geschicklichkeit und einer Prise Zirkusmagie zog Jeanloup das Publikum in seinen Bann und es wurde viel gelacht. Die Kinder hatten die Möglichkeit, aktiv am Geschehen teilzunehmen, indem sie Jeanloup bei seinen Tricks unterstützten und sogar beim Dirigieren des Schlussmarsches mithalfen.

Nach einer gelungenen Instrumentenvorstellung im Januar führte Markus Huwyler einen Schnupperkurs durch. Während fünf Lektionen konnten die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Erfahrungen beim Spielen eines Blechblasinstruments sammeln. Zum krönenden Abschluss folgte dann der erste Auftritt am Lollipop-Konzert, wo sie ihr Können vor vielen Freunden, Schulgspändli und Familien unter Beweis stellen konnten. Die hervorragende Leistung wurde mit tosendem Applaus belohnt. 

Für die letzten drei Stücke mischten sich acht Musikschülerinnen und Musikschüler unter die Musikgesellschaft Wauwil und zeigten sich von ihrer besten Seite. Sogar die spontane Taktstockübernahme von Jeanloup und einigen Kindern aus dem Publikum liess sie nicht aus der Ruhe bringen. 

Anschliessend konnte man den Morgen bei einer feinen Bratwurst vom Grill, einem Drink von der Sirupbar und Kaffee und Kuchen gemeinsam ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die Unterstützung. Schön wäre es, wenn einige Kinder ihre Begeisterung für die Musik entdecken konnten. Bei der Musikschule Region Sursee kann man sich bis zum 6. Mai 2024 anmelden. Die Kinder können dann schon bald mit gleichgesinnten Musikschülern bei der BeginnersBand und später bei der Regionalen JugendBrassBand Sursee mitspielen. Das Instrument wird dabei von der Musikgesellschaft Wauwil kostenlos zur Verfügung gestellt.